http://de.wikipedia.org/wiki/Thames_Tunnel
Der Thames Tunnel ist ein Tunnel in London. Er unterquert die Themse und verbindet die Stadtteile Rotherhithe und Wapping miteinander. Der Tunnel ist etwa 10 Meter breit und 366 Meter lang.
Er wurde 1843 fertiggestellt und war der weltweit erste Tunnel unter einem Fluss. Die verantwortlichen Ingenieure waren Marc Isambard Brunel und sein Sohn Isambard Kingdom Brunel.
Innenansicht des Thames Tunnel Mitte des 19. Jahrhunderts
Brunel und Thomas Cochrane patentierten im Januar 1818 den Tunnelbohrschild, was für den Tunnelbau einen erheblichen Fortschritt mit sich brachte. 1823 entwarf Brunel einen Plan für einen Tunnel zwischen Rotherhithe und Wapping, wobei seine neu entwickelte Tunnelbaumethode zur Anwendung kommen sollte. Verschiedene Investoren, darunter der Herzog von Wellington, finanzierten das Projekt. 1824 wurde die Thames Tunnel Company gegründet, im Februar 1825 begannen die Bauarbeiten.
Diagramm des Tunnelbohrschilds
Illustration der Bauarbeiten (1840)
Erst im November 1841 konnten die Tunnelbauarbeiten abgeschlossen werden. Anschließend wurde der Tunnel mit Beleuchtung, einer Straße und Wendeltreppen ausgestattet. An der Südseite entstand ein Maschinenhaus mit der Entwässerungsmaschine. Schließlich wurde der Tunnel am 25. März 1843 eröffnet.
Ein Zug verlässt den Tunnel bei Wapping (1870)
Der Bau des Thames Tunnel hatte bewiesen, dass es entgegen der früheren Skepsis zahlreicher Ingenieure tatsächlich möglich war, Unterwassertunnels zu errichten. In den darauf folgenden Jahrzehnten entstanden im Vereinigten Königreich weitere Bauwerke dieser Art; die Tower Subway in London, der Severn Tunnel unter dem Severn und der Mersey Railway Tunnel unter der Mersey. Alle entstanden mit Weiterentwicklungen von Brunels Tunnelbohrschild, wobei sich insbesondere James Henry Greathead auf diesem Gebiet hervortat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen